Knowledge Base Help Center
-
Grundlagen und Grundbegriffe
-
Datenschutz-FAQs
-
- Articles coming soon
-
Digitale Kommunikation in Schulen
- Besteht eine Verpflichtung zur Freigabe des Videobilds?
- Datenschutzhinweise im Internetaufruf staatlicher Schulen
- Elternbeirat: Wer ist für die Einhaltung des Datenschutzes im Elternbeirat "Verantwortlicher"?
- Erforderlichkeit
- Müssen Elternbeiratsmitglieder Geldbußen nach der DSGVO fürchten?
- Müssen Lehrkräfte und Elternbeiratsmitglieder Geldbußen nach der DSGVO fürchten?
- Wer entscheidet über den Einsatz digitaler Kommunikationswerkzeuge?
-
Qualitätsmanagement und Softwaretest
- Akzeptanztest
- Anwendungsfallbasierte Verfahren
- Blackboxentwurfsverfahren
- Der PDCA-Zyklus ist
- End2End-Test
- Entscheidungstabellen
- Explorativer Test
- Fehlerbasierte Testabdeckung
- Klassifikation
- Metriken
- Qualitätskriterien
- Regressionstest
- Risiko
- Smoketest
- Storytests
- Strukturanalyse
- Testabdeckungsgrad
- Testarten
- Testbedingungen
- Testfallentwurfsverfahren
- Testfallspezifikation
- Testgegenstand
- Testkonzept
- Testobjekt
- Teststrategie
- Teststufe
- Teststufenplan
- Testüberdeckung
- Was ist ein Fehler?
- Was ist ein Testfall?
- Was ist eine Testspezifikation?
- Ziele des Testteams
- Show all articles (17) Collapse Articles
-
Agiles Projektmanagement
< Alle Themen
Drucken
Teststrategie
Veröffentlicht30. Januar 2023
Aktualisiert30. Januar 2023
VonSteffen Müller
Eine Teststrategie ist ein dokumentiertes Planungs- und Steuerungsinstrument für die Durchführung von Softwaretests. Sie beschreibt, welche Tests unter welchen Umständen durchgeführt werden sollen, um die Funktionalität und Qualität einer Software oder eines bestimmten Programmcodes sicherzustellen. Die Teststrategie legt den Testumfang, die Testtechniken, die Testwerkzeuge und die Testverfahren fest. Sie beschreibt auch die relevanten Verfahren und Richtlinien, die bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Tests zu berücksichtigen sind.
Inhaltsverzeichnis